Der Tibet Terrier

                                   


Tibet Terrier Hündin Joyce

TiLaShu Joyce Passion du joyeux Berger

Der Ursprung des Tibet Terrier sind die Berge und das Hochplateau Tibets dem „Dach der Welt“ mit durchschnittlichen Höhenlagen von 4500 m. Extreme klimatische Bedingungen beherrschen diese Region, im Winter bis -40 Grad Celsius und kurze heiße Sommer. In diesen unwirtlichen Lebensbedingungen mussten Mensch und Tier eine sehr robuste Natur entwickeln um bestehen zu können.

Der Tibet Terrier ist eine sehr alte Hunderasse. Überlieferungen nach wurden sie zum Hüten der kleinen Herden und zum Bewachen des Lagers oder des Dorfes gehalten. Vieles von seinem Wesen kann man erkennen und besser zuordnen, wenn man seine frühere Funktion bedenkt.    

Tibet Terrier besitzen eine hervorragende Konstitution und sind sehr widerstandsfähig. Ihr doppelschichtiges Haarkleid  mit dichter Unterwolle und langem Deckhaar, dem Menschenhaar ähnlich, schützt sie zuverlässig  vor Kälte aber auch vor Hitze.

Dem fröhlichen Wesen entsprechend darf er mit Ausnahme von schokoladenbraun jede Farbe haben. Ob ein- oder mehrfarbig, erstaunliche Farbvarianten sind vorhanden.

Tibet Terrier sind vielseitig veranlagt, sie haben Spaß an diversen Hundesportarten, Agility, Dogdancing und Obedience. Aber auch als Therapiehund oder beim Mantrailing macht der Tibet Terrier eine gute Figur. Wandern vor allem in den Bergen, am Fahrad unterwegs sein oder auch als Reitbegleithund alles ist möglich wenn er erst einmal ausgewachsen ist! Bei der ganzen Bandbreite der möglichen Charaktere sind sie ihrem Menschen immer in besonderer Weise zugetan und Fremden gegenüber auch mal zurückhaltend.

         Manchmal etwas dickköpfig und eigenständig braucht es liebevolle Konsequenz,      ihn zu erziehen.
Dann hat man aber einen Gefährten für lange Zeit, oft bis zu 16-17 Jahren, Tibet Terrier sind meistens sehr langlebig.


 

Tibet Terrier Rüde Bantay du joyeux Berger

                                  "Banty" Bantay du joyeux Berger

Tibet Terrier Hündin Ashima du joyeux Berger

      Ashima du joyeux Berger

       

Tibet Terrier Hündin Enaya du joyeux Berger

        Enaya du joyeux Berger

            D'Pamo du joyeux      

                  Berger

Tibet Terrier Hündin Emelie du joyeux Berger

            Emelie du joyeux 

                  Berger      

Tibet Terrier Rüde Geatano du joyeux Berger

            Geatano du joyeux

                  Berger

Tibi Jungrüde

    Mahasuka Hampa Ma-ni pa-tra

Tibet Terrier Hündin Baimani du joyeux Berger

          Baimani du joyeux Berger

Tibet Terrier Hündin Cicolina du joyeux Berger

         Cicolina du joyeux Berger

Tibet Terrier Rüde du joyeux Berger

         Ferres du joyeux Berger

Tibet Terrier Rüde Harlan du joyeux Berger

        Harlan du joyeux Berger